How Agrando works:
1. DEMAND REQUEST
Create request and send to relevant retailers.
2. QUOTE OF PRODUCTS
View and compare all received quotes at a glance.
3. DEAL!
Trade directly and in a secure way via the platform.
4. DOCUMENT MANAGEMENT
Receive and manage documents digitally.
You can expect these features on the Agrando Platform:
Create Requests Quickly and Easily
You can create requests for animal feed, plant protection, fertilizers or seeds. To do this, you can either follow the individual steps in our request wizard or directly request a specific product.
Requests, Quotes and Orders in a Glance
You will find all active requests with the related quotes in one list. You will also find all completed orders including all details at a glance. Past, completed orders can be retrieved at any time, including all details and documents.
Identify your Own Purchasing Behavior
With the information from all your requests and orders, you will later receive easily understandable evaluations of your input purchases. In addition to getting to know your own behavior better, we can then suggest potential optimization possibilities.

FAQ farmers

  • Is Agrando an online shop?
    No, Agrando is neither an online shop nor a retailer. You receive individual quotes directly from the retailer, the prices are not visible to third parties, and you decide which quotes you accept. You can also simply describe a problem without selecting a specific product. You will then receive suitable product suggestions from your retailers.
  • What agricultural inputs can I request through Agrando?
    At Agrando you can currently create requests for animal feed, fertilizer, plant protection, and seeds. We will then continue to expand our product categories.
  • Can I get better prices on Agrando?
    After creating a request on Agrando, you usually receive several quotes from retailers with different information on prices, delivery times, and conditions. You can easily compare them, which saves you time. Therefore, better purchasing conditions are not automatically given, but market transparency is increased.
  • How can I get in contact with the retailers?
    Primarily you contact your retailer when creating a request on Agrando. You describe all details and questions. Due to the high transparency at Agrando, you always know who you are working with, so you can choose other forms of communication (e.g. phone) at any time as well.
  • What about conditions and payment?
    You will arrange all conditions, payment options, and terms directly with the retailer. This allows you to make individual agreements that fit your needs. In this sense, nothing changes for you accordingly.
  • How long do I have to wait until I receive quotes?
    The retailers make every effort to process all requests and send out quotes as quickly as possible. Using Agrando generally makes it easier for retailers to respond more quickly.
  • Is Agrando a retailer by itself?
    Agrando is not a retailer. We enable retailers to offer their customers digital processing of their input purchases. Agrando is therefore at no time an owner or seller of any inputs.
  • How does Agrando ensure the degree of quality demanded from the trading partners?
    We know that confidence and reliability are important for trading with agricultural inputs - for farmers as well as retailers. That is why every user is first verified by Agrando.
  • Is Agrando only for agricultural businesses or for private individuals too?
    Agrando was established to optimize and simplify the purchasing process of agricultural inputs for farmers. The platform is therefore only designed for verified farmers and retailers.
  • Is Agrando really for free?
    Agrando is absolutely free for farmers. There are no hidden costs and we do not add any additional fees to the quotes of retailers. The plattform is supported by paid marketing services.
  • What is happening with my data?
    Your data safety takes top priority. Thus, you can be sure that we will keep your data secret and hidden from everyone. In an anonymized way, we will use the information only to constantly improve the platform's efficiency and adapt it to your personal needs. Our servers are located in Germany.
  • How can I get in contact with Agrando?
    If you have further questions, want to give feedback or address individual topics, you can send us an E-mail to info@agrando.de. We give our best to respond as quickly as possible. We are happy to help!

FAQ retailers

  • Is Agrando an online shop?
    No, Agrando is neither an online shop nor a retailer. You create individual quotes for your customers, the prices are not visible to third parties, and you know exactly from whom you receive requests. You can also simply describe a problem without selecting a specific product. You can offer the farmers suitable products to their problem descriptions.
  • What agricultural inputs can I offer through Agrando?
    On Agrando you can currently create quotes on animal feed, fertilizer, plant protection, and seeds. We will then continue to expand our product categories.
  • Is Agrando a retailer by itself?
    Agrando is not a retailer. We enable retailers to offer their customers digital processing of their input purchases. Agrando is therefore at no time an owner or seller of any inputs.
  • What conditions and payment options can I offer with Agrando?
    You will arrange all conditions, payment options, and terms directly with the farmer. This allows you to make individual agreements that fit your needs. In this sense, nothing changes for you accordingly.
  • How does Agrando ensure the degree of quality demanded from the trading partners?
    We know that confidence and reliability are important for trading with agricultural inputs - for farmers as well as for retailers. That is why every user is first verified by Agrando.
  • Is Agrando only for agricultural businesses or for private individuals too?
    Agrando was established to optimize and simplify the trading process of agricultural inputs for farmers and retailers. The platform is therefore only designed for verified farmers and retailers.
  • How can I become a retailer on Agrando?
    If you are interested in offering your customers additional digital services and receiving inquiries from farmers, then register here with your email address. You will then be approached personally by one of our team members and will receive further information about the procedure.
  • What are the costs of participation?
    We offer different models for retailers including a very attractive partner program with which you can use the platform free of charge. There are no hidden costs and we do not add any fees or commissions to your quotes. If you are interested in more detailed information, please contact us.
  • What is happening with my data?
    Your data safety takes top priority. Thus, you can be sure that we will keep your data secret and hidden from everyone. In an anonymized way, we will use the information only to constantly improve the platform's efficiency and adapt it to your personal needs. Our servers are located in Germany.

So funktioniert Agrando:
1. BEDARFSANFRAGE
Anfrage erstellen und an relevante Landhändler senden.
2. PRODUKTANGEBOT
Alle erhaltenen Angebote auf einen Blick ansehen und vergleichen.
3. DEAL!
Handel direkt und sicher über die Plattform abschließen.
4. BELEGVERWALTUNG
Belege digital erhalten und verwalten.
Diese Möglichkeiten erwarten Sie auf der Agrando Plattform:
Anfragen schnell und einfach erstellen
Sie können Anfragen für Futter-, Pflanzenschutz-, Düngemittel oder Saatgut erstellen. Dazu können Sie entweder den einzelnen Schritten in unserem Anfrageassistenten folgen oder direkt ein bestimmtes Produkt anfragen.
Anfragen, Angebote und Aufträge im Blick haben
Sie finden alle aktiven Anfragen mit den zugehörigen Angeboten in einer Liste. Auch alle zustande gekommenen Aufträge finden Sie inklusive allen Bestelldetails auf einen Blick. Vergangene, abgeschlossene Aufträge können Sie jederzeit, inklusive allen Details und Dokumenten, wieder aufrufen.
Das eigene Einkaufsverhalten erkennen
Mit den Informationen aus all Ihren Anfragen und Aufträgen erhalten Sie später leicht verständliche Auswertungen zu Ihrem Betriebsmitteleinkauf. Neben dem, dass Sie Ihr eigenes Verhalten besser kennenlernen, können wir Ihnen dann potentielle Optimierungsmöglichkeiten vorschlagen.

FAQ Landwirte

  • Ist Agrando ein Onlineshop?
    Nein, Agrando ist kein Onlineshop und auch selbst kein Landhändler. Sie erhalten individuelle Angebote direkt vom Händler, die Preise sind nicht für Dritte sichtbar und Sie entscheiden, welches Angebot sie letztendlich annehmen. Sie können auch einfach ein Problem beschreiben ohne ein konkretes Produkt auszuwählen. Sie erhalten dann von Ihren Händlern passende Produktvorschläge.
  • Welche Betriebsmittel kann ich über Agrando bei Landhändlern anfragen?
    Bei Agrando können Sie aktuell Futtermittel, Düngemittel, Pflanzenschutzmittel und Saatgut anfragen. Nach und nach werden wir unsere Produktkategorien dann erweitern.
  • Kann ich durch Agrando bessere Einkaufspreise erhalten?
    Wenn Sie eine Anfrage bei Agrando stellen, erhalten Sie in der Regel mehrere Angebote von Landhändlern mit verschiedenen Angaben zu Preisen, Lieferzeiten und Konditionen. Diese können Sie schnell und einfach miteinander vergleichen. Somit sparen Sie sich vor allem Zeit. Bessere Einkaufskonditionen sind daher zwar nicht automatisch gegeben, allerdings erhöht sich für Sie die Markttransparenz.
  • Wie kann ich mit den Landhändlern in Kontakt treten?
    In erster Linie treten Sie mit der Erstellung einer Anfrage auf Agrando mit Ihren Händlern in Kontakt. Sie können alle klassischen Angaben und Fragen formulieren. Durch die hohe Transparenz bei Agrando wissen Sie immer mit wem Sie arbeiten, so können Sie natürlich auch jeder Zeit andere Kommunikationsmittel (z.B. Telefon) wählen.
  • Welche Konditionen und Bezahlungsmöglichkeiten habe ich bei Agrando?
    Sämtliche Konditionen, Zahlungsmöglichkeiten und Bedingungen vereinbaren Sie mit den Landhändlern direkt. So können Sie individuelle Vereinbarungen treffen, die Ihren Bedürfnissen gerecht werden. In diesem Punkt ändert sich für Sie dementsprechend nichts.
  • Wie lange muss ich auf Angebote warten?
    Die Landhändler bemühen sich sehr, so schnell wie möglich alle Anfragen zu bearbeiten und Angebote zu versenden. Die Nutzung von Agrando erleichtert es den Händlern in der Regel, die eingehenden Anfragen schneller zu beantworten.
  • Ist Agrando selbst ein Landhändler?
    Agrando selbst ist kein Landhändler. Agrando ermöglicht Landhändlern, Ihren Kunden eine digitale Abwicklung ihres Betriebsmitteleinkaufs anzubieten. Agrando ist somit auch zu keinem Zeitpunkt Besitzer oder Verkäufer von Waren.
  • Wie sichert Agrando die Qualität der Handelspartner?
    Wir wissen, dass Vertrauen und Verlässlichkeit im Landhandel eine große Rolle spielen - für Landwirte gleich wie für Landhändler. Deshalb wird bei Agrando jeder Benutzer erst durch uns als Landwirt bzw. Landhändler verifiziert.
  • Ist Agrando nur für landwirtschaftliche Betriebe oder auch für Privatpersonen gedacht?
    Agrando ist ins Leben gerufen worden, um den Handelsprozess von landwirtschaftlichen Betriebsmitteln für Landhändler und Landwirte zu optimieren und zu vereinfachen. Somit ist die Plattform nur für verifizierte Landwirte und Landhändler konzipiert.
  • Ist Agrando wirklich kostenlos?
    Für Landwirte ist Agrando absolut kostenlos. Es gibt keine versteckten Kosten und wir schlagen auch keine zusätzlichen Gebühren auf die Angebote der Landhändler auf. Die Plattform trägt sich durch kostenpflichtige Marketing-Dienstleistungen.
  • Was passiert mit meinen Daten bei Agrando?
    Die Sicherheit Ihrer Daten hat bei uns oberste Priorität. Deshalb können Sie sich darauf verlassen, dass wir Ihre Daten schützen und nicht herausgeben. In anonymisierter Form nutzen wir die Daten lediglich dazu, die Plattform fortlaufend zu optimieren und die Effizienz für Sie zu steigern. Unser Serverstandort ist Deutschland.
  • Wie kann ich Kontakt zu Agrando aufnehmen?
    Sollten Sie noch mehr Fragen haben, Feedback geben oder individuelle Themen ansprechen wollen, dann können Sie uns jederzeit eine E-Mail an kontakt@agrando.de schicken. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich auf Ihre E-Mail zu reagieren. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.

FAQ Landhändler

  • Ist Agrando ein Onlineshop?
    Nein, Agrando ist kein Onlineshop und auch selbst kein Landhändler. Sie erhalten individuelle Angebote direkt vom Händler, die Preise sind nicht für Dritte sichtbar und Sie entscheiden, welches Angebot sie letztendlich annehmen. Sie können auch einfach ein Problem beschreiben ohne ein konkretes Produkt auszuwählen. Sie erhalten dann von Ihren Händlern passende Produktvorschläge.
  • Welche Betriebsmittel kann ich über Agrando anbieten?
    Bei Agrando können Sie aktuell Angebote zu Futtermittel, Düngemittel, Pflanzenschutzmittel und Saatgut machen. Nach und nach werden wir unsere Produktkategorien dann erweitern.
  • Ist Agrando selbst ein Landhändler?
    Agrando selbst ist kein Landhändler. Agrando ermöglicht Landhändlern, Ihren Kunden eine digitale Abwicklung ihres Betriebsmitteleinkaufs anzubieten. Agrando ist somit auch zu keinem Zeitpunkt Besitzer oder Verkäufer von Waren.
  • Welche Konditionen und Bezahlungsmöglichkeiten kann ich bei Agrando anbieten?
    Sämtliche Konditionen, Zahlungsmöglichkeiten und Bedingungen vereinbaren Sie mit den Landwirten direkt. So können Sie individuelle Vereinbarungen treffen, die Ihren Bedürfnissen gerecht werden. In diesem Punkt ändert sich für Sie dementsprechend nichts.
  • Wie sichert Agrando die Qualität der Handelspartner?
    Wir wissen, dass Vertrauen und Verlässlichkeit im Landhandel eine große Rolle spielen - für Landwirte gleich wie für Landhändler. Deshalb wird bei Agrando jeder Benutzer erst durch uns als Landwirt bzw. Landhändler verifiziert.
  • Ist Agrando nur für landwirtschaftliche Betriebe oder auch für Privatpersonen gedacht?
    Agrando ist ins Leben gerufen worden, um den Einkaufsprozess von landwirtschaftlichen Betriebsmitteln für Landwirte zu optimieren und zu vereinfachen. Somit ist die Plattform nur für verifizierte Landwirte und Landhändler konzipiert.
  • Wie kann ich mich als Landhändler für Agrando registrieren?
    Wenn Sie daran interessiert sind Ihren Kunden zusätzliche, digitale Serviceleistungen zu bieten und Anfragen von Landwirten zu erhalten, dann melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an. Im Anschluss werden Sie von einem unserer Mitarbeiter persönlich angesprochen und erhalten weitere Informationen über die Vorgehensweise.
  • Mit welchen Kosten ist die Teilnahme verbunden?
    Für Landhändler bieten wir unterschiedliche Modelle an. Unter anderem ein sehr attraktives Partner Programm, mit dem Sie die Plattform kostenfrei nutzen können. Es gibt keine versteckten Kosten und wir schlagen auch keine Gebühren oder Provisionen auf Ihre Angebote bzw. Abschlüsse auf. Wenn Sie Interesse an detaillierteren Informationen zu unseren einzelnen Modellen haben, nehmen Sie gerne ganz unverbindlich Kontakt zu uns auf.
  • Was passiert mit meinen Daten bei Agrando?
    Die Sicherheit Ihrer Daten hat bei uns oberste Priorität. Deshalb können Sie sich darauf verlassen, dass wir Ihre Daten schützen und nicht herausgeben. In anonymisierter Form nutzen wir die Daten lediglich dazu, die Plattform fortlaufend zu optimieren und die Effizienz für Sie zu steigern. Unser Serverstandort ist Deutschland.