Customer Development Manager (m/w/d)

April 26, 2019

Über Agrando

Wir sind ein junges und innovatives AgTech Unternehmen aus München, das den Handel mit landwirtschaftlichen Betriebsmitteln digitalisiert. Über unsere Plattform ermöglichen wir es Landwirten und Landhändlern, Saatgut, Pflanzenschutzmittel, Dünger und Futtermittel zu handeln. Unser Ziel ist hierbei nicht, bestehende Handelsstrukturen zu verändern, sondern den regionalen Handel dabei zu unterstützen, die ersten Schritte in die Digitalisierung zu gehen und auch von den Vorteilen der Digitalisierung zu profitieren. Auf Agrando etablieren wir eine Gemeinschaft von Landwirten, die anonym und sicher Daten austauschen, Informationen teilen, zusammenarbeiten und so intelligenter Betriebsmittel einkaufen kann.

Wie funktioniert Agrando

Agrando bietet als erste datengetriebene Handelsplattform Landwirten, Händlern und Herstellern die Möglichkeit, sich digital zu vernetzen. Wir nutzen modernste Technologien, um die Effizienz im Han- delsprozess deutlich zu erhöhen und unsere Nutzer mit Hilfe von Big Data und Machine Learning Prozessen durch aussagekräftige Analysen zu unterstützen, Risiken besser zu bewältigen und ihre Rentabilität zu steigern. Die Nutzung von Agrando ist für Händler und Landwirte kostenlos. Herstellern landwirtschaftlicher Betriebsmittel bieten wir die Möglichkeit, ihre Reichweite bei Landwirten durch gezielte Platzierung Ihres Unternehmens und ihrer Produkte stark zu erhöhen. Hersteller mit eigenen Vertriebsstrukturen erhalten weiterhin die Möglichkeit, selbst auf Anfragen der Landwirte zu reagieren und direkt zu vertreiben.

Deine Verantwortung bei Agrando

Als Mitarbeiter/in in unserem Sales-Team bist Du mitverantwortlich für die Weiterentwicklung unserer Angebote und den Ausbau unserer Kundenbeziehungen. Du arbeitest selbständig an der Umsetzung gemeinsam erarbeiteter Strategien und Konzepte für unsere Kunden (Händler und Hersteller). Du bist zuständig für ein stetiges Wachstum an Kundenadressen, Leads und Abschlüssen und erarbeitest, gemeinsam mit der Verkaufsleitung, entsprechende Ziele und Strategien.

Deine Aufgaben

  • Akquise und Entwicklung von Neu- und Bestandskunden (Händler und Hersteller)
  • Kampagnen-Management (Eingabe, Monitoring und Reporting der Kampagnen)
  • Marktanalysen und Identifikation weiterer Potentialkunden / Kundenpotentiale
  • Anpassung und Pflege des CRM-Systems (Adress- und Lead-Qualifizierung)
  • Erstellen und Pflege von Präsentationen sowie in- und externer Statistiken
  • Entwicklung weiterer Werbeformate und digitaler Services für die Kunden
  • Pflege von Verkaufsunterlagen und Factsheets zu Marketing-Paketen
  • Kunden-Support für Händler und Hersteller (Telefon und Chat)
  • Unternehmenspräsentation auf Messen und Veranstaltungen
  • Aufsetzen und Versenden von Kunden-Mailings

Dein Profil

  • Begeisterung für Landwirtschaft und Digitalisierung
  • Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Digital Sales
  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im Bereich (Agrar-)Handel, (Agrar-)Marketing oder Media Sales
  • Affinität für IT und für digitale Tools
  • Hohes Maß an Selbstorganisation und Sorgfalt
  • Serviceorientiert und abschlusssicher gegenüber Kunden
  • Teamorientierte, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Kenntnisse der gängigen Office- und Verkaufs-Tools (CRM, Google dfp, Google Analytics, usw.)
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, gepaart mit strategischem Denken
  • Du hast Lust etwas zu bewegen, dich selbst und deine Ideen in vollem Maße einzubringen, eigene Projekte umzusetzen und mit dem Erfolg eines jungen, aufstrebenden AgTech Unternehmens zu wachsen

Arbeiten bei Agrando

Hinter Agrando steht ein aufstrebendes 30-köpfiges Team, das Kompetenzen aus unterschiedlichsten Bereichen miteinander vereint. Was alle im Team teilen ist die große Passion, in der Agrarbranche etwas bewegen zu wollen und mit Hilfe der Digitalisierung effiziente Strukturen nachhaltig zu etablieren. Unterstützt werden wir hierbei von einem starken Netzwerk aus Landwirten, Marketing und Sales Experten, Mentoren und Business Angels, die eng mit uns zusammenarbeiten und in regelmäßigen Workshops und Brainstormings ihre Erfahrung und ihr Fachwissen mit allen Mitarbeitern teilen.

Was erwartet dich

  • Ein moderner und gut erreichbarer Arbeitsplatz in München
  • Neuausstattung mit neuem MacBook Pro und weiterem Zubehör, um dir die Arbeit so angenehm und effizient wie nur möglich zu gestalten
  • Kostenloser Zugang zu professionellen Webinaren zur Weiterbildung und Weiterentwicklung im Unternehmen
  • Flache Hierarchien in einem motivierten, internationalen und aufstrebenden Team
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeit
  • Spaß und Zusammenhalt am und nebem dem Arbeitsplatz
  • Kaffee und Tee Flatrate & viel frisches Obst
  • Regelmäßige Team Events und natürlich ein Tisch auf der Wiesn!
  • Ein innovatives, nachhatliges und erfolgreiches Produkt

Wenn du überdurchschnittlich motiviert bist, dich weiterentwickeln willst und dir ein kollegiales Miteinander bei der Arbeit wichtig ist, freuen wir uns über deine vollständige Bewerbung. Schick uns dein Anschreiben, Lebenslauf mit Zeugnissen und Gehaltsvorstellung per Mail an jobs@agrando.de.
Bei Fragen melde dich einfach bei Bernd Schräder unter +49 89 4111 2778. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!